Lösungen

Lösung des Bücher-Rätsels:


Im Jahr 1912 konnten die Zwillinge schon "Alices Abenteuer im Wunderland" (1869) und "Heidi" (1880) lesen.

Das Buch "Pippi Langstrumpf" ist erst 1949 erschienen.




Lösung des Namen-Rätsels:


Die Namen sind:

Anna, Maria, Gisela, Paula, Karla, Lotte, Irene, Johanna, Josefine, Rosa

Paul, Anton, Karl, Jakob, Johann, Ludwig, Heiner, Hans, Richard, Franz





Lösung des Zeit-Rätsels:


Das Klebeband gab es 1912 noch nicht.  Der Ingenieur Richard G. Drew, hat das durchsichtige Klebeband 1930 patentieren lassen.

Kaugummi wurde dagegen schon im 19. Jahrhundert von Thomas Adams erfunden.  Und seit 1890 wird Kaugummi von der Firma Wrigleyin Amerika produziert.

Die Sicherheitsnadel gibt es noch länger. Schon am 10. April 1849 hat Walter Hunt das Patent dafür angemeldet.